Buchvorstellung - "Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben"

Wie die Brennnessel und ihre Freunde auszogen, um zu zeigen, was in ihnen steckt!

Buch "Zwölf ungezähmte Pflanzen fürs Leben " Löwenzahn Verlag

*Werbung - Buchrezension

Acht Kräuterkennerinnen haben ein wahres Meisterwerk geschaffen. Die Expertinnen - das Kräuterkollektiv - wie sie sich sehr treffend bezeichnen, haben Pflanzenwissen, Botanik, Magie, Mystik, Kulinarik und Heilwissen auf ganz besonders unterhaltsame Weise in einem Buch auf einen Nenner gebracht. Das Buch ist mehr als ein Nachschlagewerk, mehr als ein Rezeptbuch, mehr als ein "nur" ein Kräuterbuch - kurzum - es ist eine Entdeckungsreise von 12 Pflanzen, von denen du noch unglaublich viel erfahren kannst.



Fakten zum Buch:


Das Werk umfasst 224 Seiten

Autorinnen: Aki Schwarzenberger, Angela Maier, Brigitte Plank, Hildegard Riedmair, Jeanette Langguth, Monika Engelmann, Rita Demmel, Ulrike Kainz

ISBN: 978-3-7066-2670-5

Verlag: Löwenzahn Verlag

Preis: 26,90 € (gebundenes Buch) (Preis kann abweichend sein)


die acht Kräuterkennerinnen des Buches

Beschreibung Inhalt des Buches:


Die eigentlichen Stars dieses Buches sind die 12 VIP's (Very Important Plants)

  • große Brennnessel

  • Frauenmantel

  • Giersch

  • Gundermann

  • Schwarzer Holunder

  • Kornelkirsche

  • Löwenzahn

  • Rose

  • Schafgarbe

  • Schlehe

  • Spitzwegerich

  • Vogelmiere

Die Kurzportraits der Zwölf geben gleich zu Anfang des Buches einen lockeren und unterhaltsamen Einstieg in die jeweiligen Charaktere und Bedeutungen der Pflanzen. Gefolgt von ausführlichen Kräuterportraits aus der Perspektive der Pflanze erzählt, lernt man die Zwölf aus Sicht der Pflanzenwelt kennen und fühlt sich auf freundschaftliche Weise auf ein Kennenlernen eingeladen.



Der Steckbrief ist in einem einheitlichen Schema aufgebaut:

So heiße ich

hier erfährst du die "richtige" Bezeichnung der Pflanze, den lateinischen Namen und eine Erklärung zum Namen

Meine Spitznamen

Volksnamen, überlieferte Namen, Namen regional unterschiedlich

We are family

Pflanzenfamilie

Typisch für mich

Eigenschaften und Besonderheiten

Hier wachse ich besonders gerne

Standort, Ansprüche

Das steckt in mir

Inhaltsstoffe

Dabei helfe ich dir

Informationen zu Heilwissen, Volksmedizin

Achtung, Verwechslungsgefahr!

Pflanzen, die ähnlich sind

Pflück mich

Tipps zur Ernte, Erntezeitpunkt

Was du sonst noch über mich wissen solltest

weitere Informationen, die wissenswert sind

Das hättest du nicht von mir gedacht

Geschichten und Mystik (.... ich liebe diese Pflanzengeschichten :))

Was andere über mich sagen

weitere Geschichten :)


persönliche Anmerkung:

Dieses Buch ist kein Bestimmungsbuch. Wenn du die Pflanzen nicht eindeutig erkennst, solltest du weitere Bücher oder Experten zu Rate ziehen. Dies soll aber dieses Werk nicht abwerten, dient lediglich der Information.


Jeder Pflanzenvorstellung folgt ein großer Rezeptteil. Ich finde ihn gaaaanz wunderbar!!!

Die Rezepte sind originell, einfach nachzumachen, mit Zutaten die leicht erhältlich sind.

Du findest kulinarische Rezepte, Rezepte für die Gesundheit und Rezepte für die Schönheit. Was will man mehr?




Nach dem großen Pflanzenteil mit zugehörigem Rezeptteil schließt das Buch mit informativen Themen ab, wie z. B.

  • Hamstergeheimnisse (Tipps zu Vorräte anlegen)

  • Sammeln und Ernten

  • Trocknen oder Dörren

  • Konservieren mit Essig und/oder Öl, Salz

  • Konservieren durch Einkochen

  • Salben, Cremes und Tinkturen

Das Inhaltsverzeichnis ist nicht nur ein Register von A - Z, es erleichtert dir die Suche nach verschiedenen Themen sortiert:

  • A - Z

  • Gut zu wissen und auszuprobieren

  • Kulinarisches zum Nachkochen (unterteilt in Salate, Buffet, Suppen, Soßen, Gebäck, Süßes, Getränke)

  • Wirkung und Anwendungsgebiete der Pflanzen

  • Rezepte für Helfendes und Heilendes (mit hilfreicher Unterteilung)


Mein persönliches Fazit zum Buch:

Ich kann es sehr empfehlen, wie schon zu Beginn angemerkt, das Buch ist neben den vielen wertvollen Informationen und Rezepten unterhaltsam und auf eine ganz besondere Weise ansprechend gestaltet. Man hat den Eindruck, die Autorinnen am Ende des Buches zu kennen. Ein Kräuterbuch, wie ich es so noch nicht kenne.

(Du solltest das Buch nicht auswählen, wenn es dir um ein reines Kräuterbestimmungsbuch geht)

Was mir an dem Buch vom Löwenzahn Verlag ganz besonders gefällt, ist die Nachhaltigkeit. Das Buch ist Cradle to Cradle gedruckt. Was das bedeutet? Cradle to Cradle strebt eine Kreislaufwirtschaft ohne Abfall an. Alle Stoffe, die verwendet werden, sollen wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Zitat Löwenzahn Verlag: "Löwenzahn-Bücher kannst du vergraben, kompostieren, anknabbern ..." :) -


Ein herzliches Dankeschön an den Löwenzahn Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch herzlich beim Löwenzahn Verlag bedanken. Das Buch ist u. a. beim Verlag direkt bestellbar. Mir wurde das Buch zu Rezensionszwecken und Werbung kostenlos zur Verfügung gestellt.


Auszug aus dem Buch - wunderschöne Ergänzungen zu den einzelnen Themen

14 Ansichten

LUST auf MEHR?

Workshop Online

Videokonferenz per ZOOM Meeting

Kräuterwanderung

Erkunde mit mir  die Welt der Kräuter 

Workshop offline

bei mir zu Hause in meiner Kräuterküche

Disclaimer

Ich distanziere mich von jeglichen Heilaussagen oder Heilwirkungen. Alle Aussagen, die hier getroffen wurden, dienen der allgemeinen Information zur Pflanze. Die genannten Aussagen beruhen auf Erfahrungen und Überlieferungen. Ein Heilversprechen zu geben, ist nicht gewollt und wäre auch nicht seriös. Es ist mir ein Anliegen, aufzuzeigen, in welcher Art und Weise man die vorgestellten Pflanzen in die Ernährung integrieren kann. Es wird keine Empfehlung zur Behandlung von Krankheiten gegeben. Bitte in jedem Krankheitsfall einen Arzt aufsuchen.

Kontaktadresse

Gertraud Fußeder

Holzhäuseln 8

D-84140 Gangkofen

Tel: +49 8722 910 346

mobil: +49 1602 273 129

mail: gertraud.fusseder@t-online.de