top of page
Gertraud Fusseder mit handgemachten Naturseifen

Herzlich Willkommen 👋

Mein Name ist Gertraud Fusseder - Deine Expertin für heimische Wildkräuter und selbst hergestellten Kräuter-Produkten, Naturkosmetik und Seifen. Ich liebe und lebe die Natur. Vor allem die wunderbaren Pflanzen hier in Bayern haben es mir angetan. Unser wunderschönes Holzhaus am Waldrand, ein großer Garten mit vielen Kräutern und natürlich meine eigene Kosmetikküche ermöglichen es mir, dass ich mein Wissen täglich praktizieren kann. Begleite mich auf meiner Reise und erlebe den Geist der Natur.

 

Möchtest du in Kontakt bleiben, regelmäßig praxiserprobte Tipps aus dem Wildkräuter-Alltag haben oder hast Interesse an meiner handgemachten Naturkosmetik? Ich begrüße dich in meiner Community! 

Melde dich direkt zu meiner Kräuterpost an oder folge mir in den sozialen Medien 

  • Instagram
  • Facebook
  • TikTok
  • Whatsapp

Meine Geschichte

Wo fange ich an? Ich denke, mir wurde die Liebe und Leidenschaft zur Natur schon in die Wiege gelegt. Ich wuchs inmitten schönster Natur auf, in der meine Eltern eine Landwirtschaft führten. Für mich als kleines Mädchen war es das normalste der Welt, mit Gänseblümchen zu reden.

Vor allem mein Vater ist geprägt von Naturwissen, das er in allem was er tat, verkörperte und an uns Kinder weitergab. Tief in mir wusste ich immer, dass es mich zur Natur zog. Allerdings landetet ich trotzdem im "falschen" Beruf. Doch dieser Magnet der Natur scheint stärker zu sein. Immer wieder zieht es mich zu meiner eigentlichen Berufung. So ist es nicht verwunderlich, dass ich mich schon seit vielen Jahren mit Kräuterkunde, Heilkunde, Aromatherapie, Naturkosmetik und selbstverständlich gesunder Ernährung durch verschiedenste Angebote weiterbilde. Das eigentliche Lernen erfolgt allerdings erst, wenn man es anwendet. Unser wunderschönes Holzhaus am Waldrand, ein großer Garten mit vielen Kräutern und natürlich meine eigene Kosmetikküche ermöglichen es mir, dass ich mein Wissen täglich praktizieren kann.

  • 👩‍🔬 Seit 2004 stelle ich meine eigene Naturkosmetik her und verwende sie täglich.

  • 👨‍🎓 2019 habe ich meine Kräuterschule eröffnet und bringe seitdem meinen Kunden*innen in Kräuterwanderungen und Workshops die Kräuterwelt näher und zeige ihnen, wie sie ihre eigene Kosmetik herstellen.

  • 🌿 2021 habe ich meine Ausbildung "Das Kräuterjahr" ins Leben gerufen und meine ersten eigenen Naturseifen zur Zertifizierung gebracht.

  • 🧼 2022 habe ich meinen Kosmetik-Onlineshop veröffentlicht und vertreibe meine handgefertigten Naturseifen unter dem Label SON-Kosmetik im ganzen deutschsprachigen Raum.

  • 📖 2023 habe ich meine Ausbildung zur Dipl. TEM Kräuter-Expertin abgeschlossen und kann damit das Wissen der Kräuter nochmal aus einer anderen Perspektive vermitteln.

  • 🌟 hört das Lernen jemals auf? Nein 😄die Sprache der Pflanzen ist für mich schon immer ein Thema. So ist es nicht verwunderlich, dass ich den schamanischen Weg mit meinen Kräutern gehe möchte. Derzeit befinde ich mich in einer schamanischen Ausbildung, die einiges von meinen intuitivem Wissen bestätigt. Zugleich eröffnen sich mir völlig neue Welten​ durch die schamanischen Techniken, die ich in Einzelterminen schamanischer Energiearbeit anwende. 

  • ​👐 2024 befinde  ich mich in Ausbildung zum energetischen Heiler; ab Mitte 2024 erweitere ich mein Angebot mit Energiearbeit in Einzelterminen; Chakrenbalance, arbeiten mit Meridianenergie und energetische Bewusstseinsarbeit auf emotionaler Ebene werden künftig mein Angebot vervollständigen. 

Gertraud Fusseder ist bereits seit ihrer Kindheit tief mit der bayrischen Natur und den Wildkräutern verwurzelt.
Meine Geschichte
Gertraud Fusseder spricht über den Geist der Natur bzw. den "Spirit of Nature"

Warum "Spirit of Nature"?

"Spirit of Nature - kurz SON" ist der Slogan, unter dem ich alle meine Angebote präsentiere bzw. mein Lebensmotto. Aber warum? Wie oben schon erwähnt: Ich liebe und lebe die Natur - und das seit meiner Kindheit. Als Kind waren Pflanzen faszinierende und zum Teil märchenhafte Wesen, aus denen man seinen ersten eigenen Schmuck hergestellt hat, Dekoration für Oma's Geburtstag bastelte oder sie ganz einfach während dem Spielen auf der Wiese gegessen hat.

Heute sind sie das immer noch. Doch leider machen immer weniger Kinder eben diese fürs Leben prägenden Erfahrungen. Das Wissen rund um unsere heimische Kräuterwelt gerät in Vergessenheit und geht verloren. Eltern vermitteln ihren Kindern, die lieblichen Pflanzen seien gar gefährlich und man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen... Genau das will ich ändern. Unsere  Heimat ist extrem reich an wilden Naturpflanzen, welche uns mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen im Alltag bei den verschiedensten Herausforderungen unterstützen können. Diese "wilden" Inhaltsstoffe findet man in den Produkten aus dem Supermarkt kaum noch...Sie wurden bewusst weg gezüchtet. Doch sind es genau diese, welche seit Jahrtausenden für unseren Organismus so wichtig sind. Ich will den überlieferten Wissensschatz unserer Vorfahren wieder aufleben lassen und die Leute zurück zur Natur bringen. Ich will zeigen, was es bedeutet den Geist der Natur - den Spirit of Nature - in seinem Leben integriert zu haben.

Egal ob in Form von frischen Pflanzen in der Küche, der eigenen Hausapotheke oder wohltuender Kosmetik, die Kraft der Natur ist enorm. 

Warum "Spirt of Nature"?

Kontakt

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Ideen für Blogartikel? Du möchtest mit mir zusammenarbeiten, einen Wunschtermin besprechen oder eine individuelle Gruppenbuchung anfragen? Ich bin für dich da 😊

📞 Telefon

Du erreichst mich über +491602273129 per Telefon. Hier kannst Du direkt bestellen oder Deine Frage stellen. Sollte ich nicht abnehmen, einfach nochmal versuchen 😉

📱 WhatsApp

Du erreichst mich über +491602273129 per WhatsApp. Dies ist die wohl einfachste Variante. Ich antworte so schnell wie möglich - direkt und persönlich.

✉ E-Mail

Du kannst jeder Zeit an info@kraeuter-son.de schreiben. Auch hier antworte ich so schnell wie möglich - direkt und persönlich.

Ich freu mich auf dich!

Beste Grüße, Gertraud

Gertraud Fusseder Kontakt, Kräuterschule Kontakt, Kosmetikschule Kontakt
Kontakt

Mein Standort

Ich biete meine Kräuterseminare, Wanderungen, Workshops und Einzeltermine direkt bei mir zu Hause an,  im Herzen von Niederbayern. 

Veranstaltungsort ist:

84140 Gangkofen

Holzhäuseln 8

Mein Standort
bottom of page